AGBS

1. Allgemeines

Für alle Geschäfte gel­ten auss­chließlich die Bedin­gun­gen der Deko & Design GmbH, nach­fol­gend Deko & Design genan­nt. Mit der verbindlichen Bestel­lung erken­nt der Kunde die AGB voll­ständig an. Alle Ange­bote, die durch Deko & Design gemacht wer­den, sind unverbindlich. Ein Ver­trag kommt erst dann zus­tande, wenn das Ange­bot schriftlich vom Kun­den bestätigt wurde. Im Anschluss erhält der Kunde eine verbindliche Auf­trags­bestä­ti­gung. Inhalt und Umfang des geschlosse­nen Ver­trages entsprechen der schriftlichen Auf­trags­bestä­ti­gung von Deko & Design. Abwe­ichende oder ergänzende Absprachen sind nur gültig, wenn sie durch Deko & Design schriftlich bestätigt wer­den.

Alle Mietar­tikel sind Eigen­tum der Deko & Design GmbH.

2. Vermietung von Dekoration, Hussen- und Veranstaltungsbedarf

2.1 Mietvertrag

Ein Mietver­trag kommt erst dann zus­tande, wenn der Kunde den Ver­trag rechts­gültig gegengeze­ich­net hat. Der Miet­zeitraum begin­nt mit Über­gabe der gemieteten Gegen­stände. Der Mietver­trag endet mit Rück­gabe der gemieteten Gegen­stände an den Ver­mi­eter.

2.2 Preise

Sofern nichts anderes angegeben ist, ver­ste­hen sich unsere Preise pro Stück und Mietein­heit (= 4 Tage). Alle Preise gel­ten “ab Werk” und sind inkl. Reini­gung und der geset­zlichen Mehrw­ert­s­teuer. Preisän­derun­gen sind vor­be­hal­ten. Weit­ere auf­trags­be­zo­gene Kosten (Trans­portkosten, Auf- und Abbau der Deko­ra­tion, etc.) wer­den geson­dert in Rech­nung gestellt. Kosten­vo­ran­schläge sind unverbindlich. Die Berech­nung erfol­gt nach Vor­lage ein­er verbindlichen Auf­trags­bestä­ti­gung.

2.3 Kaution

Im Bedarfs­fall wird eine Kau­tion in Höhe von 25 % des gesamten Miet­preis­es berech­net, die nach kor­rek­ter Rück­gabe und Kon­trolle der gemieteten Gegen­stände an den Ver­mi­eter durch diesen zurück­gezahlt wird.

2.4 Zahlungsbedingungen

Eine Rech­nung in Papier­form ist nicht geschuldet, d.h. Deko & Design versendet Rech­nun­gen auss­chließlich per E‑Mail. Mit Ver­tragsab­schluss ist eine Anzahlung in Höhe von 25 % des Rech­nungs­be­trages fäl­lig. Eine Zahlung gilt erst dann als geleis­tet, wenn der Betrag dem Kon­to von Deko & Design gut­geschrieben oder in der Kasse einge­gan­gen ist. Im Falle von Rück­lastschriften hat der Kunde die von der aus­führen­den Bank in Rech­nung gestell­ten Kosten der Deko & Design GmbH zu erstat­ten, es sei denn, der Kunde hat dies nicht zu vertreten. Bei Zahlungsverzug wird je berechtigter Mah­nung eine pauschale Mah­nge­bühr von 5,00 € fäl­lig. Dem Kun­den bleibt der Nach­weis eines gerin­geren Schadens möglich

2.4.1 Abholung

Der gesamte Rech­nungs­be­trag, d.h. der Miet­preis zuzüglich weit­er­er auf­trags­be­zo­gen­er Kosten, ist bei Über­gabe der Miet­ge­gen­stände fäl­lig. Soweit keine Son­dervere­in­barun­gen beste­hen, ist der Rech­nungs­be­trag in bar oder per EC-Karte zu entricht­en.

2.4.2 Versand

Rech­nun­gen sind nach Rech­nungsstel­lung ohne Abzug von Skon­to inner­halb der angegebe­nen Zahlungs­frist zu begle­ichen. Bei Ver­sand der Miet­ge­gen­stände per Paket­di­enst ist der gesamte Rech­nungs­be­trag 14 Tage vor­ab (Vorkasse) zu bezahlen.

2.5 Mietdauer

Die Ver­mi­etung der Artikel erfol­gt für einen Miet­zeitraum von 4 Tagen (= 1 Mietein­heit), auch wenn die gemieteten Artikel vorzeit­ig oder unbe­nutzt zurück­gegeben wer­den. Wenn der Mieter die Miet­ge­gen­stände nicht frist­gerecht zum vere­in­barten Zeit­punkt zurück­geben kann, muss der Mieter den Ver­mi­eter spätestens 1 Tag vor Ablauf der vere­in­barten Miet­dauer informieren. Eine Ver­längerung bedarf der schriftlichen Zus­tim­mung des Ver­mi­eters. Gibt der Mieter sämtliche über­nomme­nen Miet­ge­gen­stände nicht frist­gerecht zum Ablauf der vere­in­barten Miet­dauer zurück, ver­längert sich das Mietver­hält­nis automa­tisch bis zur Rück­gabe. In diesem Falle wird für jeden weit­eren ange­fan­genen Tag eine Gebühr von 25 % des gesamten Miet­preis­es berech­net.

2.6 Erfüllungsort und Gefahrenübergang

Erfül­lung­sort ist der Geschäftssitz der Deko & Design GmbH in 74189 Weins­berg. Sofern sich aus der Auf­trags­bestä­ti­gung nichts anderes ergibt, ist Liefer­ung “ab Werk” vere­in­bart. Wenn nicht aus­drück­lich etwas anderes vere­in­bart ist, wer­den die gemieteten Gegen­stände durch den Mieter selb­st abge­holt und zurück­ge­bracht. Bei Abhol­ung der angemieteten Gegen­stände muss der Mieter die Bestel­lung auf Voll­ständigkeit und Tauglichkeit kon­trol­lieren. Sollte die Liefer­ung nicht voll­ständig oder beschädigt sein, muss der Mieter den Ver­mi­eter beim Emp­fang der angemieteten Gegen­stände unverzüglich informieren.

2.7 Lieferung

Liefer­t­er­mine sind nur verbindlich, wenn sie aus­drück­lich in der Auf­trags­bestä­ti­gung als solche beze­ich­net sind. Für Liefer- oder Abholser­vice inner­halb von 10 km wird eine Trans­port­pauschale von 20,00 € bis zum Hau­sein­gang berech­net. Je weit­ere ange­fan­gene 10 km wer­den mit 15,00 € berech­net. Für die Liefer­ung bzw. Abhol­ung am Sam­stag wird ein Zuschlag von 25 % und für die Liefer­ung bzw. Abhol­ung am Sonn- und Feiertag ein Zuschlag von 100 % fäl­lig. Die Trans­portkosten bein­hal­ten nicht den Auf- und Abbau sowie das Ver­tra­gen und Ein­sam­meln der gemieteten Gegen­stände. Diese Leis­tung übern­immt Deko & Design gerne gegen geson­derte Berech­nung. Bei der Liefer­ung und Abhol­ung der angemieteten Gegen­stände hat der Mieter dafür Sorge zu tra­gen, dass er selb­st oder eine von ihm bevollmächtigte Per­son die Ware in Emp­fang nimmt. Bei Über­nahme der Gegen­stände muss der Mieter die Ware sofort kon­trol­lieren und die Emp­fangs­bestä­ti­gung unterze­ich­nen. Bei Über­nahme der Gegen­stände begin­nt die Haf­tung des Mieters. Am vere­in­barten Abholter­min müssen die angemieteten Gegen­stände voll­ständig, sortiert und sauber bere­it ste­hen (der Anliefer­ung entsprechend).

2.8 Abholung und Transport

Der Mieter muss für einen vorschrifts­gemäßen Trans­port der Mieto­b­jek­te Sorge tra­gen. Die Miet­ma­te­ri­alien müssen in einem geschlosse­nen Fahrzeug trans­portiert wer­den. Bei Über­nahme der Gegen­stände muss der Mieter die Ware sofort kon­trol­lieren und die Emp­fangs­bestä­ti­gung unterze­ich­nen. Bei Über­nahme der Gegen­stände begin­nt die Haf­tung des Mieters.

2.9 Haftung

Die angemieteten Gegen­stände sind nicht ver­sichert. Die Haf­tung geht auf den Mieter über, sobald dieser die angemieteten Gegen­stände in Emp­fang nimmt. Der Mieter haftet während der Miet­dauer für alle Schä­den, die aus der Benutzung der angemieteten Gegen­stände resul­tieren. Bei Beschädi­gung, Bruch oder Ver­lust ist der Mieter ver­ant­wortlich. Dies gilt auch für Schä­den, die durch Dritte oder höhere Gewalt wie Schä­den durch Brand, Sturm, Unwet­ter, Hagel, Wass­er, Ein­bruch, Dieb­stahl, Van­dal­is­mus und Ter­ror­is­mus verur­sacht wer­den. Das Unternehmen haftet nicht für Schä­den, die durch und bei der Benutzung der Miet­ge­gen­stände ein­treten. Die angemieteten Gegen­stände dienen nur zum Zwecke der Deko­ra­tion.

2.10 Verwendung von Kerzen

- Eine bren­nende Kerze nie ohne Auf­sicht lassen
— Die Kerze außer­halb der Reich­weite von Kindern und Haustieren bren­nen lassen
— Immer min­destens 10 cm zwis­chen den bren­nen­den Kerzen belassen
— Die Kerze nicht auf oder in der Nähe von leicht ent­flamm­baren Gegen­stän­den lassen
— Kerzen nicht in Zugluft stellen- Kerzen nicht in die Nähe von Wärme­quellen stellen
— Kerzen senkrecht auf­stellen
— Den Docht vor dem Anzün­den auf eine Länge von etwa 1 cm kürzen
— Immer die Flamme erstick­en, nicht aus­blasen
— Immer einen Kerzen­hal­ter benutzen
— Das geschmolzene Wachs frei von Stre­ich­hölz­ern und anderen Verun­reini­gun­gen hal­ten, um das Ent­flam­men zu ver­mei­den
— Teelichter nur in Behäl­tern und Wärmestövchen mit aus­re­ichen­der Luftzu­fuhr ver­wen­den
— Eine bren­nende Kerze nicht bewe­gen
— Einen geeigneten Behäl­ter ver­wen­den, da sich diese Kerzen beim Bren­nen ver­flüs­si­gen
— Nie eine Flüs­sigkeit zum Löschen ver­wen­den

2.11 Fehlmengen, Beschädigungen, Bruch

Von der Über­nahme bis zur Rück­gabe der gemieteten Gegen­stände trägt der Mieter die Ver­ant­wor­tung. Die Rück­nahme erfol­gt unter Vor­be­halt, da exak­te Fehlmen­gen erst nach abgeschlossen­er Reini­gung ermit­telt wer­den kön­nen. Beschädigte und fehlende Gegen­stände wer­den dem Mieter zu Wiederbeschaf­fungskosten in Rech­nung gestellt. Beschädi­gun­gen sind unter anderem Bran­dlöch­er, Risse, Kerzenwachs, Stock­fleck­en und ähn­lich­es. Um Stock­fleck­en zu ver­mei­den, muss die Mietwäsche vor dem Ver­sand kom­plett trock­en sein. Der Mieter haftet dem Ver­mi­eter gegenüber für Ansprüche Drit­ter, die diese wegen Schä­den, die aus der Benutzung resul­tieren, gegen den Ver­mi­eter gel­tend machen.

2.12 Reinigung

Der Mieter muss die gemieteten Gegen­stände sorgfältig behan­deln und vor Rück­gabe grob säu­bern. Der Ver­mi­eter übern­immt die Reini­gung der Gegen­stände. Bei extrem ver­schmutzten Artikeln behält sich der Ver­mi­eter das Recht vor, die dadurch ent­stande­nen Kosten dem Mieter nachträglich in Rech­nung zu stellen. Sämtliche Tex­tilien müssen trock­en zurück­gegeben wer­den.

2.13 Stornierung

Der Auf­trag muss vom Mieter schriftlich storniert wer­den. Wird ein erteil­ter Auf­trag vor Miet­be­ginn storniert, fall­en fol­gende Stornogebühren an: 25 % des Auf­tragswertes bis einen Monat vor Miet­be­ginn, 50 % des Auf­tragswertes bis 14 Tage vor Miet­be­ginn, 75 % des Auf­tragswertes bei Stornierung weniger als 14 Tage vor Miet­be­ginn. Bei kurzfristiger Absage kann die speziell gekaufte Ware mit der Vorauszahlung ver­rech­net wer­den und geht in das Eigen­tum von Deko & Design über.

2.14 Eigentumsvorbehaltbei Verkaufsware

Verkauf­sware bleibt solange Eigen­tum von Deko & Design bis die Ware voll­ständig bezahlt ist. Bei Zahlungsverzug ist Deko & Design zum Rück­tritt und zur Rück­nahme der Ware berechtigt.

2.15 Gewährleistung Verkaufsware und Mietartikel

Weist die Ware bei Gefahrenüber­gang einen Sach­man­gel auf, so ist Deko & Design zur Nacher­fül­lung berechtigt und verpflichtet. Die Nacher­fül­lung erfol­gt nach Wahl durch Nachbesserung oder Ersat­zliefer­ung. Die Nachbesserung kann auf den Aus­tausch der man­gel­haften Teile beschränkt wer­den.

2.16 Veröffentlichung

Der Ver­mi­eter behält sich das Recht vor, an Orten, an den Miet­ge­gen­stände des Ver­mi­eters ste­hen, zu Mar­ket­ingzweck­en des Ver­mi­eters Fotos, Videoauf­nah­men, usw. zu machen.

2.17 Abbildungen/ Fotos

Abbil­dun­gen und Fotos sowohl in Broschüren, Fly­ern, Inter­net­seit­en als auch in Präsen­ta­tio­nen auf CD/DVD kön­nen von der Wirk­lichkeit ger­ingfügig abwe­ichen.

2.18 Sonstiges

Der Kunde verpflichtet sich, die Miet­ge­gen­stände nur bes­tim­mungs­gemäß für die vere­in­barte Ver­anstal­tung zu ver­wen­den. Er verpflichtet sich, die gemieteten Gegen­stände pfleglich zu behan­deln und in unverän­dertem und ein­wand­freiem Zus­tand an das Unternehmen zurück­zugeben. Die Rück­gabe hat in den für die Miet­ge­gen­stände vorge­se­henen Ver­pack­un­gen zu erfol­gen.

3 Grafik und Design

3.1 Vertragschluss

Ein Ver­trag kommt erst dann zus­tande, wenn das Ange­bot schriftlich vom Kun­den bestätigt wurde. Im Anschluss erhält der Kunde eine verbindliche Auf­trags­bestä­ti­gung. Die vom Kun­den geliefer­ten Dat­en (Texte, Grafiken, Bilder etc.) wer­den als Grund­lage zur Erstel­lung der indi­vidu­ellen Druck­sachen (Karten, Vis­itenkarten, Fly­er, etc.) in Form ein­er pdf-Datei und der im Anschluss zu druck­enden Druck­sachen ver­wen­det. Nach Erstel­lung der Entwürfe erhält der Kunde eine pdf-Datei per Mail zur Durch­sicht, Prü­fung, gegebe­nen­falls Änderung und anschließen­den schriftlichen Freiga­be. Nach erfol­gter Freiga­be für den Druck ist eine Rekla­ma­tion nicht mehr möglich. Karten bzw. Druck­sachen wer­den voll­ständig fer­tiggestellt geliefert, d.h. geschnit­ten, gefalzt und genutet.

3.2 Widerrufsrecht

Wir weisen darauf hin, dass entsprechend § 312d, Ziff. 4 BG zum Wider­ruf­sund Rück­gaberecht bei Fern­ab­satzverträ­gen kein Wider­ruf­s­recht zur Liefer­ung von Waren beste­ht, die nach Kun­den­spez­i­fika­tion ange­fer­tigt wer­den oder ein­deutig auf die per­sön­lichen Bedürfnisse zugeschnit­ten sind.

3.3 Preise

Sofern nichts anderes angegeben ist, ver­ste­hen sich unsere Preise pro Stück. Alle Preise gel­ten “ab Werk” und sind inkl. der geset­zlichen Mehrw­ert­s­teuer. Preisän­derun­gen sind vor­be­hal­ten. Weit­ere auf­trags­be­zo­gene Kosten (Liefer­kosten, etc.) wer­den geson­dert in Rech­nung gestellt. Kosten­vo­ran­schläge sind unverbindlich. Die Berech­nung erfol­gt nach Vor­lage ein­er verbindlichen Auf­trags­bestä­ti­gung.

3.4 Rechnungsstellung und Zahlung

Eine Rech­nung in Papier­form ist nicht geschuldet, d.h. Deko & Design versendet Rech­nun­gen auss­chließlich per E‑Mail. Nach Auf­tragserteilung ist eine Anzahlung in Höhe von 50% des gesamten Rech­nungs­be­trages fäl­lig. Die Restzahlung ist nach Druck­freiga­be durch den Kun­den (vor Druck der Karten, etc.) fäl­lig. Soweit keine Son­dervere­in­barun­gen beste­hen, ist der Rech­nungs­be­trag in bar oder per EC-Karte zu entricht­en. Die Rech­nung ist ohne Abzug von Skon­to, etc. zu zahlen.

3.5 Erfüllungsort und Gefahrenübergang

Erfül­lung­sort ist der Geschäft­sitz des Unternehmens Deko & Design GmbH in 74189 Weins­berg. Sofern sich aus der Auf­trags­bestä­ti­gung nichts anderes ergibt, ist Liefer­ung “ab Werk” vere­in­bart. Wenn nicht aus­drück­lich etwas anderes vere­in­bart ist, wird die Ware durch den Kun­den selb­st abge­holt.

3.6 Lieferung

Liefer­t­er­mine sind nur verbindlich, wenn sie aus­drück­lich in der Auf­trags­bestä­ti­gung als solche beze­ich­net sind. Die Liefer­ung der Ware erfol­gt stets unter dem Vor­be­halt, dass Deko & Design selb­st richtig und rechtzeit­ig beliefert wird. Die Liefer­ung erfol­gt nach Freiga­be der pdf-Datei und nach Zahlung­sein­gang des gesamten Rech­nungs­be­trages. Die Liefer­ung erfol­gt per Paket­di­enst.

3.7 Lieferzeiten

Es gel­ten auss­chließlich die in der Auf­trags­bestä­ti­gung angegebe­nen Lieferzeit­en. Die Liefer­ung ver­schiebt sich bei einem von Deko & Design nicht zu vertre­tenden, vorüberge­hen­den und unvorherse­hbaren Leis­tung­shin­der­nis um einen angemesse­nen Zeitraum.

3.8 Haftung

Kor­rek­turabzüge sind vom Kun­den auf Satz‑, Rechtschreib- und son­stige Fehler zu über­prüfen und druck­reif erk­lärt zurück­zugeben. Deko & Design haftet nicht für Fehler (Text‑, Tipp‑, und Dateifehler), die der Kunde überse­hen hat. Geringe Farbab­we­ichun­gen sind zuläs­sig. Stand­dif­feren­zen, Qual­itätss­chwankun­gen bed­ingt durch die tech­nis­chen Gegeben­heit­en beim jew­eili­gen Papier­her­steller oder der unter­schiedlichen Druck­ver­fahren kön­nen nicht aus­geschlossen wer­den. Geringe Abwe­ichun­gen in Qual­ität und Aus­führung behal­ten wir uns auf­grund der Her­stel­lungsver­fahren (teil­weise Han­dar­beit) vor. Ger­ingfügige Mehr- oder Min­der­liefer­un­gen sind aus tech­nis­chen Grün­den bei Druck­aufträ­gen zuläs­sig.

3.9 Stornierung

Eine Stornierung des Auf­trages vor Druck­freiga­be muss durch den Kun­den schriftlich erfol­gen. Wird ein erteil­ter Auf­trag vor Fer­tig­stel­lung storniert, wer­den 50% des Auf­tragswertes (Anzahlung) für die bis dahin ent­stande­nen Kosten berech­net. Nach Druck­freiga­be sind 100% des Auf­tragswertes fäl­lig.

3.10 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt solange Eigen­tum von Deko & Design bis die Ware voll­ständig bezahlt ist. Bei Zahlungsverzug ist Deko & Design zum Rück­tritt und zur Rück­nahme der Ware berechtigt.

3.11 Gewährleistung

Weist die Ware bei Gefahrenüber­gang einen Sach­man­gel oder Unvoll­ständigkeit auf, so ist das Unternehmen Deko & Design GmbH zur Nacher­fül­lung berechtigt und verpflichtet. Die Nacher­fül­lung erfol­gt nach Wahl durch Nachbesserung oder Ersat­zliefer­ung. Die Nachbesserung kann auf den Aus­tausch der man­gel­haften Teile beschränkt wer­den.

3.12 Veröffentlichung

Das Unternehmen Deko & Design GmbH behält sich das Recht vor, zu Mar­ket­ingzweck­en Abzüge bzw. Bilder der erstell­ten Pro­duk­te zu ver­wen­den.

3.13 Abbildungen/ Fotos

Abbil­dun­gen und Fotos sowohl in Broschüren, Fly­ern, Inter­net­seit­en als auch in Präsen­ta­tio­nen auf CD/DVD kön­nen von der Wirk­lichkeit ger­ingfügig abwe­ichen.

3.14 Rechte von gelieferten Daten

Der Kunde ver­sichert, dass durch die von ihm geliefer­ten Dat­en (Texte, Grafiken und Bilder) keine Rechte Drit­ter sowie Rechtsvorschriften oder Copy­rights ver­let­zt wer­den. Der Kunde haftet für alle Schä­den, die durch die Ver­let­zung von Rechtsvorschriften oder Urhe­ber­recht­en aus von ihm zur Ver­fü­gung gestell­ten Dat­en entste­hen.

4 Urheberrecht

Sämtliche Dat­en, Infor­ma­tio­nen, Abbil­dun­gen, Bilder und Texte sind durch Urhe­ber­rechte und andere Rechte geschützt. Die Dat­en dür­fen wed­er kopiert, noch vervielfältigt, neu veröf­fentlicht, versendet oder durch andere Mit­tel verteilt wer­den. Ohne die vorherige schriftliche Zus­tim­mung des Unternehmens Deko & Design GmbH ist keine Ver­wen­dung möglich. Bei Ver­stoß gegen die Urhe­ber­rechte behal­ten wir uns strafrechtliche Schritte vor.

5 Datenschutz

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass seine von ihm angegebe­nen per­sön­lichen Dat­en zum Zwecke der Ver­tragsab­wick­lung abge­spe­ichert und genutzt wer­den. Gegebe­nen­falls kön­nen die Dat­en zur Übersendung von Ange­boten und Infor­ma­tio­nen genutzt wer­den. Dieser Übersendung kann der Mieter gegenüber dem Ver­mi­eter jed­erzeit schriftlich wider­sprechen. Eine Weit­er­gabe an Dritte erfol­gt nicht.

6 Gerichtsstand

Gerichts­stand aus dieser Vere­in­barung sowie wegen aller anderen aus Geschäfts­beziehun­gen der Parteien her­rühren­den Forderun­gen ist der Stan­dort des Unternehmens Deko & Design GmbH.

7 Gültigkeit

Diese Bedin­gun­gen sind ab 15.12.2016 gültig. Soll­ten einzelne Bes­tim­mungen dieses Ver­trages ganz oder teil­weise gegen zwin­gen­des Recht ver­stoßen oder aus anderen Grün­den nichtig oder unwirk­sam sein, so bleibt die Gültigkeit der übri­gen Bes­tim­mungen unberührt. Die nichti­gen oder unwirk­samen Bes­tim­mungen sind durch solche zu erset­zen, die dem wirtschaftlich Gewoll­ten in zuläs­siger Weise am näch­sten kom­men.

Stand: 15.12.2016